Schmitt-Rousselle
            
  Start Publikationen Artikel Autor Verlag

Erwin Rousselle

Kleine Schriften II: Daoistische Studien

Im Lauf der letzten Jahre wurde ich immer wieder auf Erwin Rousselles Arbeiten zum Kreislauf des Lichtes angesprochen, so dass eine Wiederveröffentlichung dieser drei grundlegenden Arbeiten geboten war. Atmet hier doch noch die uralte chinesische Seele jener Zeit in einer Tiefe und Breite, wie sie nur selten zwischen Buchdeckeln zu finden ist. Für den interessierten Leser lohnt auch ein wiederholtes Lesen: Im Laufe einer entsprechenden Praxis können vorher wenig beachtete Details zu neuen Einsichten führen.

Diese Arbeiten sind ein Ausdruck seiner Pekinger Dozentenzeit zwischen 1924 und 1929, während der er mit den spirituellen Würdenträgern des chinesischen Reiches in regem geistigen Austausch stand und entsprechende Übertragungen erhielt.

• Grundlegende Arbeiten zum Verständnis der daoistischen Alchemie
• Die Reifung auf dem Lebensweg
• Ein chinesisch-buddhistisches Pontifikalgewand


Grundlegende Arbeiten zum Verständnis der daoistischen Alchemie.

Erstveröffentlichung:
Die Achse des Lebens: Chinesisch-Deutscher Almanach, 1933, S.25-43.
Nèi jīng tú 內經圖. Die Tafel des Inneren Gewebes: Sinica VIII, 1933, S. 207-216.
Seelische Führung im Daoismus: Chinesisch-Deutscher Almanach, 1934, S.21-44.




Die Reifung auf dem Lebensweg - 3 Vorträge

In Die Reifung auf dem Lebensweg findet sich auch der Abendländer auf seinem Weg zu Individuation wieder.
Erwin Rousselle hielt diese Vortragsreihe zweimal: Vom 20. - 22. Februar 1937 in Berlin und vom 22. - 24. März 1937 in Frankfurt. Die vorliegende Edition folgt dem handverbesserten Manuskript des Autors und wurde bisher nicht veröffentlicht.




rupacandra

Ein chinesisch-buddhistisches Pontifikalgewand

Die Beschreibung des chinesisch-buddhistisches Pontifikalgewand stammt aus dem Jahre 1947: Ein Gang durch die Symbolik des chinesisch - lamaistischen Buddhismus. Auch dieser Beitrag entstammen dem Nachlaß und wurden bisher nicht veröffentlicht.

Pontifikalmantel

© 2011, 2015 Dr. Ardo A. Schmitt-Rousselle Impressum       Sitemap